Der Homerecording Guide

EUR 22,50

237 Seiten

DIN A5

ISBN 3-910098-37-1

ISBN 978-3-910098-37-4

 

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Der Homerecording Guide

Der kompakte Ratgeber für den optimalen Einstieg

Andreas Hau

Noch nie war es so erschwinglich, sein eigenes Heimstudio einzurichten und professionelle Aufnahmen bis hin zur fertigen CD zu erstellen. So manche Profi-Karriere hat in einem kleinen Homerecording-Studio ihren Anfang genommen. Doch gerade beim Einstieg mit einem begrenzten Budget ist es wichtig, sich für das richtige Equipment zu entscheiden und Fehleinkäufe zu vermeiden - bei der Flut von Gerätschaften kein leichtes Unterfangen.

Dieser kompakte Guide hilft Ihnen, typische Fehler und Fehlinvestitionen zu vermeiden. Im ersten Teil erfahren Sie alles über die Grundausrüstung für Ihre Ansprüche und Arbeitsweise - vom Aufnahmemedium über das Monitoring bis hin zu Mikrofonen und Effekten. Sie lernen, wie die Geräte und Programme funktionieren und wie Sie sie optimal einsetzen. Und Sie erfahren, was Sie am Anfang nicht unbedingt benötigen!

Der zweite Teil des Buches beinhaltet einen Workshop, der Sie vom Verkabeln des Equipments bis hin zur gemasterten CD bzw. MP3-Datei auf allen Schritten begleitet. Hier lernen Sie u. a. den Umgang mit einer Recording-Software am Beispiel von Cubase. Weitere Themen umfassen die Mikrofonierung von akustischer und elektrischer Gitarre, Schlagzeug, Keyboards und Vocals, die Bearbeitung der Aufnahme mit Effekten, Equalizern und Kompressoren, sowie praktische Aufnahme- und Mischtricks.

Andreas Hau: Der Homerecording Guide, ISBN 3-910098-37-1, 978-3-910098-37-4, 237 Seiten, DIN A5, EUR 22,50.








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Achtung Aufnahme!

Dieses Kapitel behandelt typische Klangquellen im Heimstudio wie Gesang, Akustikgitarre, elektrische Gitarre, E-Bass, Percussion, Schlagzeug und Keyboards. Der Aufnahmeprozess ist vielleicht der kritischste Bereich beim Homerecording. Gerade wenn Sie vorhaben, Ihre Songs auf CD oder im Internet zu veröffentlichen, sind saubere, wohlklingende Aufnahmen das A und O.

Bei allen späteren Schritten wie Mischung und Mastering können Sie Spezialisten hinzuziehen, die Ihre Arbeit mit ihrem Know-how und teurer Technik aufwerten. Die eigentlichen Aufnahmen lassen sich aber nachträglich nicht mehr substanziell verbessern. Ein guter Toningenieur kann zwar Schwächen in Ihren Aufnahmen ein wenig kaschieren, er kann aber aus einer schlechten Aufnahme keine gute machen. Es ist also ganz entscheidend, wie gut Sie Stimmen und Instrumente auf Band bzw. Festplatte bannen.

 

"Vokalaufnahmen"

Von allen Bestandteilen eines Songs schenken die Zuhörer dem Gesang die meiste Beachtung. Die Gesangsmelodie ist gewöhnlich der Teil, der dem Zuhörer am längsten im Gedächtnis haften bleibt, und die Worte, die der Sänger oder die Sängerin singt, bilden das Identifikationspotenzial („ja, genauso ist es mir auch ergangen“!). Zudem ist das menschliche Gehör äußerst empfindlich für Stimmfrequenzen. Ohne jedes Training erkennen wir Freunde und Bekannte an einem kurzen „Hallo“. Und da wir auf diese Frequenzen so sensibel reagieren, und weil der Gesang ein so essentieller Bestandteil eines jeden Songs ist, sollten Sie der Vokalaufnahme größte Beachtung schenken. Selbst kleine Patzer, Übersteuerungen oder unausgewogener Sound fallen auch dem Laien schnell auf.

 

 








Inhaltsverzeichnis

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Vorwort: Homerecording heute

1 Grundausstattung

Kompaktstudios

Rechnerbasierte Lösungen

Die Gretchenfrage: Mac oder PC?

Rechnerausstattung

Vorzüge eines separaten Audiorechners

Rechneroptimierung

Anmerkungen zu Windows Vista

Soundkarten

Latenz

Was kaufen?

Audiosoftware

Cubase

Logic

Samplitude

Pro Tools

Live

Tracktion

Reason

Und was ist mit analogen Bandmaschinen

und Mischpulten?

Digitale Multitrack-Maschinen

2 Peripherie I Monitoring

Monitorboxen

Hifi-Lautsprecher oder professionelle Monitorboxen?

Aktiv oder passiv?

Subwoofer

Zweitboxen

Korrekte Aufstellung

Raumakustik

Kopfhörer

Offen, geschlossen, halboffen?

Hifi-Kopfhörer und Studiokopfhörer

Abhörcontroller und (Klein-)Mischpulte

3 Front-End

1. Mikrofone

Konstruktionsprinzipien

Dynamische Mikrofone

Bändchenmikrofone

Kondensatormikrofone

Elektret-Kondensatormikrofone

Kleinmembran- und Großmembranmikrofone

Richtcharakteristiken

Kugel (omnidirektionale Richtcharakteristik)

Niere (unidirektionale Richtcharakteristik)

Acht (bidirektionale Richtcharakteristik)

Breite Niere und Hyperniere

Multipattern-Mikrofone

Der Nahbesprechungseffekt

Technische Daten

Frequenzgang/Übertragungsbereich (Frequency

Response)

Empfindlichkeit (Sensitivity)

Eigenrauschen (Self-Noise)

Grenzschalldruckpegel (Maximum SPL)

Impedanz

Auf welche Daten sollten Sie achten?

Was bringen Röhrenmikrofone?

Mikrofonzubehör

2. Mikrofonvorverstärker

Bauformen

Channelstrips

4 Effekte

Dynamikprozessoren

1. Kompressor

Bauformen, Funktionsprinzipien

2. Limiter

3. De-Esser

4. Noise-Gate/Expander

5. Denoiser

Equalizer

Grafische und parametrische EQs

Filtertypen

Exciter und andere Klangverbesserer

Stereobasis-Verbreiterer, Stereo-Imager

Effektprozessoren (Send-Effekte)

1. Echo, Delay

2. Hall (Reverb)

3. Modulationseffekte

4. Pitch-Shifter (Harmonizer)

Hardware-Effektgeräte und Software-Plug-ins

Vor- und Nachteile

Hard- und Software im Verbund: DSP-Lösungen

Freeware und Shareware

5 Was brauchen Sie wirklich?

Kaufen mit System

Was Sie (vorerst) nicht brauchen

Beispielkonfigurationen

Elektronische Musik mit Gesang/Rap

Kleinstudio mit akustischen und elektrischen

Instrumenten sowie Gesang

Projektstudio

6 Vor der Aufnahme

Verkabelung der Hardware

1. Minimalkonfiguration

2. Verkabelung mit Kleinmischer

All-In-One-Lösung

Tipps zur Verkabelung

Symmetrisch und unsymmetrisch

Arbeitspegel

Digitale Kabel

MIDI

S/P-DIF

AES/EBU

ADAT

USB und Firewire/IEEE-1394

7 Arbeiten mit einem Audiosequenzer (Teil I)

Grundkonfiguration erstellen

Treiberauswahl

Zuordnung von Ein- und Ausgängen

Aufnahmevorbereitung

Projekteinstellungen

Spur erzeugen

MIDI-Spuren

Instrumentenspur statt MIDI-Spur?

Audiospuren

Spuren scharfschalten und beschriften

Tempo und Taktart festlegen

Monitoring-Mischung

Richtig einpegeln

8 Achtung Aufnahme!

Vokalaufnahmen

Vorüberlegungen

Stimmung schaffen

Auswahl des Mikrofons

Darauf sollten Sie achten

Rap

Akustikgitarre

Stahlsaitengitarren und Nylonsaitengitarren

Mono oder Stereo?

Abnahme mit einem Mikrofon

Stereo-Mikrofonierung

Pick-up-Systeme als Alternative zur Mikrofonierung?

Spezialfall singender Gitarrist

Elektrische Gitarre

Verstärkermikrofonierung

Der Verstärker

Auswahl des Mikrofons

Positionierung

Alternativen: Modelling Amps und Software

Bassgitarre

Schlagzeug

Die Zwei-Mikro-Methode

Die Drei-Mikro-Methode

Zusätzliche Einzelmikrofone

Snare

Toms

HiHat

Percussion

Keyboards

Piano

E-Pianos

Synthesizer und andere elektronische Keyboards

Virtuelle Instrumente

9 Arbeiten mit dem Audiosequenzer (Teil II)

Projektfenster: Grundfunktionen

Spuren schneiden & säubern, Pegel angleichen

Der Cubase-Mixer

Spurautomation

Dynamikbearbeitung

Equalizer-Bearbeitung

Effekte

Send-Effekte in Cubase einbinden

Panning und Tiefenstaffelung

Gruppenkanäle und Mischtricks

Ausspielen der fertigen Mischung

Mastering

Lautstärke und Lautheit

Selber mastern?

Finale Datei erzeugen und Internetformate

CD Brennen

Index

 








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Rezensionen

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H. Schulz, Stuttgart

Amazon 8. 7. 2008

Rundum gelungen

Da ich Andreas Hau bereits als kompetenten Autor der Zeitschrift "Sound & Recording" schätze, war ich sehr auf dieses Buch gespannt - und ich wurde nicht enttäuscht. Hau gelingt das Kunststück, den kompletten Weg von der Aufnahme bis zum fertigen Mix auf die wesentlichen, praxisrelevanten Punkte zu beschränken, ohne dabei gefährlich rezepthaft zu werden oder wichtige Punkte unter den Tisch fallen zu lassen.…

Ich selbst bin in einer Medienhochschule tätig und werde allen Studenten, die einen Kurs in praktischer Audioproduktion belegen wollen, dieses Buch wärmstens empfehlen.

 

Grinsproduktion "Megaera", Scmelz/Saar

Amazon 24. 1. 2009

Ein einfacher Einstieg in die doch sehr komplexe Sache "Recording". In diesem Buch wird auf einfache Weise und leicht verständlich die Benutzung von Hard- und Software, Mikrofone und Arten, Mikrofonierung von Dums, Gitarre und Vocals erklärt.…

Sehr zu empfehlen für Einsteiger und Bands,, die selbst ihr Demo einspielen wollen!

 

Peter Olsson satja", Hamburg

Amazon 2. 12. 2010

Dieses Buch ist eine wirklich praktische und umfassende Einführung in die Recordingpraxis. Ich hatte schon einiges in diversen Fachzeitschriften gelesen und ausprobiert, aber es gab immer Lücken und Fragezeichen. Dieses Buch hat viele der Lüclem geschlossen.

Den Auto kannte ich schon von seinen Artikeln für "Sound & Recording". In der Zeitschrift waren sie für mich immer das Highllight. Kompetentes Fachwissen, didaktisch gut vermittelt, gut lesbarer Schreibstil manchmal auch mit einem feinen Humor. Der künstlerische Aspekt wird nicht aus den Augen veloren, es ist nie nur "ingeneurig".

Der Autor begeht nicht die Fehler, die mir schon manche Publikation im Musikbereich verleidet haben. Manche Autoren haken viele Themen nur kurz ab, um dann endlos auf ihren Lieblingsthemen herumzureiten, andere betreiben plumpe Produktwerbung, wo immer es geht.

Dieses Buch ist dagegen rundum empfehlenswert, volle Punktzahl.

 

Thomas Braun

Amazon 24. 2. 2011

Kompakt und trotzdem gründlich

Gut gemachter Leitfaden für Homerecording-Einsteiger, der alle wichtigen Themen straff und dennoch kompetent behandelt. Der Homerecording Guide ist die bessere (und auch noch etwas verständlichere) Einführung. Sehr empfehlenswert.