Mastering Audio

EUR 39,50

413 Seiten

23,4 cm x 21,4 cm (B x H)

ISBN 3-910098-43-6

ISBN 978-3-910098-43-5

 

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Inhaltsverzeichnis

Beispielseiten

Übersetzung

Rezensionen

Mastering Audio

Über die Kunst und die Technik

Bob Katz

Das Mastern stellt den letzten kreativen Schritt bei der Produktion von Musik für den CD-Vertrieb, Home-Server, iPod, Rundfunk oder das Internet dar. Bob Katz erklärt die technischen Geheimnisse, die Toningenieure täglich beschäftigen – leicht verständlich, kompetent und kurzweilig. Lernen Sie neue, effektive Techniken für Stereo- und Surround-Sound. Denn: Um Audio mastern zu können, muss man ein Meister der Audiotechnik werden!

Dementsprechend fundiert und umfassend erläutert er die technischen Grundlagen, aber auch die Kunst des Masterns. Er behandelt die Vorbereitungen und Voraussetzungen, die zahlreichen Bearbeitungstechniken sowie Themen wie der Gegensatz von mischen und mastern, fortgeschrittene Kompressions- und Equalizer-Techniken für alle Musikstile, die Song-Reihenfolge eines Albums, PQ-Kodierung, neue Erkenntnisse über hohe Sampleraten, alles Wichtige über Pegel, Monitorsysteme, Raum-Kalibrierung und Akustik, das Optimieren eines Albums für die Rundfunk-Übertragung u.v.m.

Bob Katz: Mastering Audio, ISBN 3-910098-43-6, 978-3-910098-43-5, 413 Seiten, EUR 39,50

 

 

"Wer Audio mastern will, muss ein Meister der Audiotechnik werden."

 

Interessante Clips zu diesem Buch!








Leseprobe

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Diese zweite Ausgabe ist prall gefüllt mit neuen, aktuellen Informationen. Genau wie ein auf einer guten Reihenfolge aufbauendes Album erzählen diese Kapitel eine Geschichte in einer logischen, flüssigen Abfolge.

Teil I: Vorbereitungen
Der Mastering-Engineer hat enorme Macht, und mit dieser Macht geht große Verantwortung einher. Obwohl es möglich ist, eine mittelmäßige Mischung in eine fantastisch klingende Produktion zu verwandeln, ist es ebenso möglich, ein sehr zerbrechliches, zartes Musikstück zu ruinieren, indem man den falschen Ansatz für die Bearbeitung wählt.

Kapitel 1: „Kein Toningenieur ist eine Insel“
beginnt mit einem Ausblick auf die Dekade nach 2010, in der CD-Spieler ausgedient haben und überholt sein werden; jeder Raum im Haus bekommt Musik von einem zentralen Server zugespielt. Wir erläutern weiterhin die Schritte, die man unternimmt, um ein Album zu produzieren, unsere Mastering-Philosophie, den Arbeitsablauf und die Qualitätskontrolle. Wir erklären, was eine DAW mit Mastering-Qualitäten von einer gewöhnlichen DAW unterscheidet, wie man Master-Dateien für den digitalen Vertrieb, CD-Text, ISRC, Fehlerkorrektur, Logging, Backups erstellt und sehr viel mehr.

Kapitel 2: „Verbindungen knüpfen – Verkabelung“
präsentiert ein (Block-)Diagramm eines idealen Mastering-Studios, beschreibt Mastering-Konsolen, wie analoge und digitale Router funktionieren und erläutert Meter-Anzeigen und Analyse-Geräte, die beim Mastering zum Einsatz kommen.

Kapitel 3: „Eine O(h)rientierungs-Session“
schlägt ausgiebige Gehörtrainings-Übungen vor, um unsere Hörfähigkeiten zu entwickeln, und stellt den Wortschatz des Audio-Mastering vor.

Kapitel 4

macht es Ihnen leicht, Wortlänge(n) und Dither zu verstehen, erklärt eines der technischen Phänomene der digitalen Audiotechnik anhand zahlreicher Beispiele und beinhaltet einen Abschnitt über Dithering bei hohen Sampleraten. …

 








Inhaltsverzeichnis

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Credits und Danksagung

Vorwort

Einführung

Teil I: Vorbereitungen


Kapitel 1 Kein Mastering-Engineer ist eine Insel
Kapitel 2 Verbindungen knüpfen – Verkabelung
Kapitel 3 Eine O(h)rientierungs-Session
Kapitel 4 Wortlänge(n) und Dither
Kapitel 5 Dezibel: Nicht(s) für Dummies
Kapitel 6 Monitorqualität

Teil II: Techniken des Mastering

Kapitel 7 Ein Album zusammenstellen
Kapitel 8 Techniken für den Einsatz von Equalizern
Wie man den Dynamikbereich zum Spaß gewinnbringend manipuliert
Kapitel 9 Teil I: Macrodynamik
Kapitel 10 Teil II: Abwärts-Prozessoren
Kapitel 11 Teil III: Die vergessenen Techniken
Kapitel 12 Rauschverminderung
Kapitel 13 Top-Prozessoren

Teil III: Fortgeschrittene Theorie und Praxis

Kapitel 14 Wie man im 21. Jahrhundert bessere Tonträger erstellt
Kapitel 15 Das Monitorsystem
Kapitel 16 Weitere Mastering-Techniken
Farbsektion
Kapitel 17 Analoge und digitale Bearbeitung
Kapitel 18 Wie man Tiefe und Räumlichkeit beim Aufnehmen, Mischen und Mastern erzielt
Kapitel 19 Surround-Mastering
Kapitel 20 Hohe Samplingraten – ist das die Antwort?
Kapitel 21 Jitter – wir trennen die Märchen von den Geheimnissen
Kapitel 22 Technische Tipps und Ratschläge

Teil IV: Schlussfolgerung

Kapitel 23 Bildung, Bildung, Bildung

Teil V: Anhang

Anhang 1 Radio-Ready: die Wahrheit
Anhang 2 Der Turmbau zu Babel – Audiodateiformate
Anhang 3 Wie man Tonbänder und Dateien für das Mastern vorbereitet
Anhang 4 Premastern für Vinyl
Anhang 5 Logs und Etiketten für Tonbänder, Disks und Verpackungen
Anhang 6 Umrechnungstabellen
Anhang 7 Im Rausch der Geschwindigkeit
Anhang 8 Ich brauche Platz
Anhang 9 Fußnoten zum K-System
Anhang 1 Literaturhinweise, CDs für Equipmenttests und Gehör-Training
Anhang 11 Biographie: Eric James
Anhang 12 Biographie: Bob Katz
Anhang 13 Glossar

Index

Nachwort

 








Beispielseiten

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Übersetzung

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Introduction

What is Mastering?

Mastering is the last creative step in the audio production process, the bridge between mixing and replication (for distribution). It is the last opportunity to enhance sound or repair problems within an accoustically-designed room – under an audio microscope. Mastering engineers lend an objective, experienced ear; we are familiar with what can go wrong technically and esthetically. Sometimes all we do is – nothing! The simple act of approval means the mix is ready for pressing. Other times we may help the producer work on the problem song they just couldn`t get right in the mix or add a final touch that makes a record sound finished and playable on a wide variety of systems. …


Einleitung

Was ist Mastern?

Mastern ist der letzte kreative Schritt in der Audioproduktion, die Brücke zwischen dem Mischen und der Vervielfältigung (oder dem Vertrieb). Es stellt die letzte Möglichkeit dar, den Klang zu verbessern und Probleme in einem akustisch optimierten Raum zu beheben – sozusagen unter einem Audio-Mikroskop. Mastering-Ingenieure leihen ein objektives, erfahrenes Ohr; wir sind damit vertraut, was technisch und ästhetisch alles schiefgehen kann. Manchmal ist alles, was wir tun – nichts! Der einfache Akt, etwas gut zu heißen, bedeutet, dass die Mischung fertig für das Presswerk ist. Ein anderes Mal sind wir dem Produzenten vielleicht bei einem Problemsong behilflich, den sie im Mix einfach nicht hinbekommen konnten, oder wir verpassen einem Stück den letzten Schliff, damit eine Platte abgeschlossen und auf einer großen Vielzahl verschiedener Abspielgeräte professionell klingt. …


Chapter 1: No Mastering Engineer is an Island

Intruduction: The Decline and Rebirth of Hi-Fi

This chapter is about the mastering engineer`s approach to audio. Audio engineers are aware that the consumer listening experience is constantly evolving. By the 1990s comsumer listening reached a sophisticated level with an appreciation of high fidelity sound but around 1995, when a mass audience discovered that computers could play music, and since they were spending a large proportion of their day in front of computers, it became easy for them to adjust to the idea of music of lesser fidelity coming out of a puny computer speaker. The novelty seemed to be mesmerizing, and through mp3 sound improved as internet bandwidth increased, it generally was played over execrable computer sound systems. …


Kapitel 1: Mastering-Engineers sind keine Einsiedler

Einführung:

Niedergang und Wiedergeburt von HiFi

Dieses Kapitel befasst sich mit der Einstellung des Mastering-Engineers zu Audiomaterial. Toningenieuren ist bewusst, dass sich die Hörgewohnheiten der Konsumenten ständig weiter entwickeln. Im Zuge der Wertschätzung von High-Fidelity-Sound erreichte das Hörniveau der Konsumenten in den 1990er Jahren einen besonders anspruchsvollen Grad. Doch etwa ab Mitte des Jahrzehnte entdeckte das Massenpublikum, dass Computer Musik wiedergeben konnten, und da man sowieso einen Großteil des Tages vor einem Rechner verbrachte, hatte man keinerlei Schwierigkeiten, sich an eine Musikwiedergabe mit sehr viel schlechterer Qualität zu gewöhnen, die von einem winzigen Computer-Lautsprecher ausgegeben wurde. Der Reiz des Neuen schien alle in seinen Bann gezogen zu haben, und obwohl die Klangqualität von MP3 sich mit zunehmender Internet-Bandbreite verbesserte, wurden und werden diese Dateien im Allgemeinen über fürchterliche Computer-Wiedergabesysteme abgespielt.


Kapitel 8: Equalization

Focusing the Equalizer

There are three techniques for finding a problem frequency. The classic approach is top focus the equalizer directly: starting with a large boost and a fairly wide (low value) Q, sweep through the frequencies until the resonance is most exaggerated, then narrow the Q to be surgical, and finally dip the EQ by the amount desired. This technique works well with analogue equalizers, but some digital equalizers present ergonomical obstacles: the inefficient mouse, and latency. A second technique is for engineers who have a musical background – keep a keyboard handy to determine the key of the song and use your sense of relative pitch to determine the problem note. Then translate that note to frequency with the Carnegie Chart (attached to the front of this book) and dip that frequency. …


Den Equalizer gezielt ansetzen

Es gibt drei Techniken, um eine problematische Frequenz aufzuspüren. Der klassische Ansatz besteht darin, den Equalizer direkt zu fokussieren: Beginnen Sie mit einem starken Boost und einem recht breiten Q-Faktor (niedriger Wert). Durchlaufen Sie nun die Frequenzen, bis die Resonanz am stärksten hervortritt, schmälern Sie jetzt den Q-Faktor auf die betreffende Frequenz hin und reduzieren Sie schließlich die Verstärkung nach Geschmack. Diese Technik funktioniert gut mit analogen Equalizern. Einige digitale EQs stellen leider ergonomische Hürden in den Weg: die gewöhnungsbedürftige Bedienung mit der Maus und Latenz, also Effektverzögerungen während des Einstellens. Die zweite Technik ist für Toningenieure prädestiniert, die einen musikalischen Background besitzen: Halten Sie eine Tastatur in Reichweite, um die Tonart des Songs festzustellen. Zum Erkennen der Problemnote setzen Sie Ihren Sinn für relative Tonhöhe ein. Übertragen Sie diese Note dann mithilfe der Carnegie Chart (im Umschlag dieses Buches angebracht) in einen Frequenzwert, den Sie dann nach Belieben vermindern. …

 








Rezensionen

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Dieses Buch ist einfach empfehlenswert. Nicht nur für professionelle Mastering-Ingenieure, sondern für alle Recording-Enthusiasten, die hinter die "Audio-Kulissen" schauen wollen. Dass Bob Katz dafür als Autor die Feder führt, ist ein Garant für hohe Informationsdichte, ohne dabei ins Akademische abzugleiten. Gerade aufgrund der bemerkenswerten fachlichen Kenntnis hebt sich dieses Buch wohltuend von den in letzter Zeit den Markt überschwemmenden "1, 2, 3-Ratgebern" ab … Bob Katz`s Erfahrungsschatz aus einer über 40 Jahre dauernden professionellen Tätigkeit als Mastering-Ingenieur ist Gold wert. …

(aus tools4music, August/September 2010)

 

 

Must Have für Audiophile

(…) "Mastering Audio" ist beileibe kein Kochbuch für den ideal gemasterten Song mit Platin-Potenzial, wohl aber eins der beeindruckendsten und umfangreichsten Werke zum Thema auf dem Markt. Denn wenn einer wissen muss, wie professionelles Mastering vonstatten geht, dann ist es Bob Katz. Er ist nicht nur anerkannter Meister seines Faches, sondern auch Autor zahlreicher Fachartikel und hat mit dem sogenannten K-Sytem selbst einen hoch geschätzten Mastering-Prozessor entwickelt. … 

Es gelingt der Übersetzung, Katz`s beachtlichen Balanceakt aus typisch amerikanischem Plauderton und gehobener Fachsprache recht elegant ins Deutsche zu übertragen, weshalb das durchaus angenehm zu lesen ist. …

Bob Katz`s "Mastering Audio" ist ein umfangreiches Werk, das die Rolle des Masterings im gesamten Produktionsablauf einer CD-Herstellung beleuchtet und dabei sowohl technisches Verständnis schafft, als auch auf künstlerische Aspekte detailliert eingeht. … in der deutschen Übersetzung hat es beste Chancen, auch hierzulande zum Standardwerk in Sachen Mastering zu avancieren.

(aus Professional Audio, September 2010)

 

Gottfried Richards

Amazon 12. 6. 2010

Auf diese deutsche Ausgabe von Bob Katz`s Buch habe ich gewartet. Ich hatte die englische Ausgabe vor einiger Zeit gekauft und gelesen. Aber lieber habe ich doch alles in der eigenen Sprache im Regal. Gleich vorweg. Die Übersetzung ist perfekt gelungen. Da waren nicht Übersetzer am Werk, sondern "Gott sei`s gedankt", Musikprofis.

Das Buch ist technisch auf hohem Niveau, Anfänger ohne Vorkenntnisse könnten sich schwer tun bzw. müssen sich eben durchbeißen. Andererseits geht der Autor logisch und systematisch vor. Man lernt im Kontext. Der Buchtitel ist ein wenig missverständlich. Obwohl das Mastering in allen Facetten hervorragend beschrieben wird (von der Vorbereitung über die einzenen Schritte bis hin zur fertigen CD bzw. DVD, MP3, iPod etc.), geht`s weit über dieses Gebiet hinaus. Der Autor analysiert die Qualität von Aufnahmen und den Lautheitswahn, Jitter und Dither … Aber auch, ob höhere Sampleraten automatisch bessere Aufnahmen bringen. Nur einige der Themen, mit denen sich das Buch beschäftigt. Nebenher räumt es mit vielen Missverständnissen und Irrgauben auf, die in der Audioszene hartnäckig herumgeistern.

Alles in allem ein exzellentes Buch. Ich bereue den Zweitkauf in deutscher Sprache nicht, das engliche ist mittlerweile bei Ebay schon über den virtuellen Ladentisch gegangen. Alles in allem kann ich Mastering Audio in Deutsch nur jedem wärmstens empfehlen. Nicht nur als Lektüre im Urlaub, sondern auch in Pausen im Studio.

 

Bauer Liscka, Erlangen

Amazon 22. 9. 2011

Im Vergleich zu anderen Standardwerken zum Thema … wird bei Mastering Audio, wie schon der Untertitel äußerst treffend sagt, die Kunst und die Technik vertieft. Das Werk ist spitze, wendet sich aber eher an Profis als an den Hobbyproduzenten. Eine dicke Empfehlung ergeht an den technisch etwas beschlagenen Laien.

 

Stephan Dieckmann

Amazon 31. 10. 2010

großartiges Buch, ungewöhnlich in der Aufmachung, nicht so sehr ein Nachschlagewerk, eher ein Arbeitsbuch, umfangreich, kaufen!

 

Tontechniker

Amazon 11. 9.2011

Endlich

lese ich ein buch, das neue offenbarungen bereithält. die übersetzung  ist durchaus gelungen, die beschreibungen erfordern zwar eine gewisse vorkenntnis, doch mit dieser ist das buch verständlich. gute ausführungen zu allen themen des masterings.

man startet langsam mit grundlegenden begriffen und erklärungen. ab der hälfte des buches kommt dann die richtige vertiefung.

prädikat: notwendig

dieses buch sollte bei jedem ernsthaften tontechniker zu finden sein.

 

Musikus

Amazon 27. 12. 2010

Perfektes Nachschlagewerk

Endlich mal ein Fachbuch, das nicht an der Oberfläche kratzt…!!!

Hier werden Begriffe  wie z.B. "Dither" in der Tiefe technisch sehr gut erklärt. Für technische Laien ist das Buch eher nicht geeignet. Wer sich aber schon mit der Thematik beschäftigt hat, wird (wie ich) begeistert sein.