Mastern wie die Profis

EUR 34,50

302 Seiten

DIN A4

ISBN 3-910098-39-8

ISBN 978-3-910098-39-8

 

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

Beispielseiten

Übersetzung

Rezensionen

Mastern wie die Profis

Eine systematische Einführung in die Kunst des Mastering

Bobby Owsinski

Eigentlich ist das Mastern lediglich der Zwischenschritt, bei dem ein Musik-Mix für die Massenproduktion auf CD oder zum Download aufbereitet wird. Doch stellt es auch den letzten Schritt in einem kreativen Prozess dar, denn es bietet die letzte Chance, einem Song oder Album den finalen Schliff zu verleihen und abschließende Korrekturen durchzuführen. Durch das Mastern wird eine Ansammlung von Songs zu einem wohlklingenden, stimulierenden Hörerlebnis – das zumindest ist die Vorgabe. Somit ist das Mastern eine Kunstform, dessen Gelingen vorrangig von den Fähigkeiten des Mastering-Engineers abhängt. „Mastern wie die Profis“ ist in drei Abschnitte unterteilt.

Teil 1 beschreibt die Mechanismen des Mastering und bietet einen Überblick über die Geschichte, die Werkzeuge, die Anforderungen sowie zahlreiche Tipps und Tricks der Top-Profis. Hier wird auch der Frage nachgegangen: Selber mastern oder das Projekt einem Profi anvertrauen?

Teil 2 behandelt die Audio-Vertriebsformate, und zwar sowohl die älteren (z. B. Vinyl) als auch die aktuellen, wie CD, DVD, MP3, Streaming Audio und Blu-ray. Außerdem nimmt das Thema Surround einen breiten Rahmen ein.

Teil 3 enthält Interviews mit zehn der angesehensten Mastering-Engineers, wie Doug Sax, Bernie Grundman, Bob Ludwig und Greg Calbi. Wert wurde darauf gelegt, nicht nur die Legenden, sondern Spitzen-Profis aller Richtungen einzubeziehen, um auch einen Einblick in die Spezialgebiete zu ermöglichen.

„Mastern wie die Profs“ wendet sich an Toningenieure und interessierte Musiker. Einsteigern bietet es eine systematische Einführung in die Kunst des Mastering. Fortgeschrittene und Profis proftieren von den wertvollen Anleitungen, Einblicken sowie zahllosen Tipps, die die Weiterentwicklung ihres handwerklichen Könnens wesentlich fördern.

Bobby Owsinski, Mastern wie die Profis: ISBN 3-910098-39-8, 978-3-910098-39-8, 302 Seiten, DIN A4, EUR 34,50.

 

Lesen Sie aus diesem Buch!

Hier finden Sie mehrere zusammenhängende Originalseiten des Buches. Sie können sie am Bildschirm anschauen und durchzulesen. Sie liegen als PDF-Dateien vor. Klicken Sie auf die folgenden Links und überzeugen Sie sich selbst.

 

Mastern wie die Profis - Kapitel 1

Mastern wie die Profis - Kapitel 17

 








Leseprobe

top

Acht Jahre ist es her, dass die erste Ausgabe des Buches „The Mastering Engineer`s Handbook“ herauskam, und Junge, was haben sich die Dinge seither verändert! Es ist sicher nicht übertrieben zu behaupten, dass die Mastering-Welt eine gewaltige, grundlegende Revolution durchgemacht hat. Alte Technologien sind abgelöst worden und neue werden kontinuierlich weiter entwickelt.

Größtenteils gezählt sind die Tage der Bandmaschine, und sogar die CD könnte schon in naher Zukunft der Vergangenheit angehören. Ebenfalls fast vergangen sind auch die Zeiten, als Hardware-Spezialanfertigungen externer Gerätschaften eine unverzichtbare Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Mastering-Session darstellten. Obwohl die grundsätzlichen Mastering-Tools prinzipiell immer noch die gleichen sind, haben sie doch den Marsch in die Welt der digitalen Audio-Workstations (DAW) angetreten, so dass sogar jemand mit einem rudimentären Einsteiger-System nun Zugang zu mächtigen Werkzeugen hat, über die vor einigen Jahren nur ausgesprochene Top-Profis verfügten. Und das Beste ist, es ist jetzt möglich, fast jede Art von Audio-Material für jede Art von Vertriebsmedium zu bearbeiten und fertigzustellen (denn das ist mit dem Begriff Mastering eigentlich gemeint), und zwar Zuhause, im eigenen kleinen Studio oder im sprichwörtlichen Schlaf- bzw. Wohnzimmer.

Aber nur weil man die Werkzeuge zur Hand hat, ist es nicht unbedingt empfehlenswert, sich auch als Mastering-Toningenieur zu versuchen. Durch die falsche Anwendung solcher Tools kann man auch sehr viel Unheil anrichten, etwa weil man den Vorgang und die Grundlagen nicht richtig verstanden hat. Und genau das ist es, worum es in diesem Buch geht. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Profis zuzuschauen, wie sie ihre Magie ausüben, ihnen in den Interviews zuzuhören, wie sie den Vorgang selbst beschreiben, und einen guten, soliden Referenzpunkt zu entwickeln, nach dem wir es entweder selbst versuchen können und dem Material hoffentlich keinen Schaden zufügen (genau wie ein Arzt), oder aber zu wissen, wann man am besten einen Profi hinzuzieht und die Musik dann vernünftig vorbereitet, so dass er die bestmöglichen Resultate erzielen kann.

Beim Mastering – mehr als bei jedem anderen Vorgang in der Audio-Bearbeitung – dreht es sich um weit mehr als das einfache Kennen des Prozesses und den Besitz des Equipments. Ja, mehr als jeder andere Job in der Klangbearbeitung ist Mastering, wenn es auf höchstem Niveau ausgeführt wird, das Ergebnis von jahrelangem und hartem Aufbau von Erfahrung. Es geht um das sich summierende Wissen, das man sich aneignet, indem man zwölf Stunden am Tag sowohl großartige als auch miserable Mischungen hört, indem man alle Arten von Musik bearbeitet, nicht nur die Stilrichtungen, die man selbst mag, indem man den Karren aus dem Dreck zieht, ohne dass der Kunde es jemals erfährt, und indem man zehnmal soviel Arbeit reinsteckt, als er je bemerkt.

Obwohl ich mich selbst nicht als einen Mastering-Engineer bezeichnen würde, da ich den Job nicht Tag für Tag ausübe, handelt es sich doch um einen Vorgang, den ich recht gut verstehe, da ich mich viele Jahre lang in großen Mastering-Studios aufgehalten habe (sowohl als Kunde, als auch interessehalber). Außerdem habe ich einige sehr gute Freunde, die weltweit zu den Top-Mastering-Toningenieuren zählen. Und schließlich habe ich einige College-Kurse auf diesem Gebiet geleitet. Zu den zahlreichen Dingen, die Ihnen dieses Buch bietet, zählt auch ein Einblick in diesen Vorgang aus der Perspektive des Insiders, und zwar nicht so sehr aus meiner persönlichen Sichtweise, sondern der der Koriphäen, der Meister und ihrer potenziellen Nachfolger, der nächsten Generation in diesem Geschäft. Das Ziel dieses Buches ist also recht einfach: Ich möchte demjenigen, der sein eigenes Mastering durchführen will, davor bewahren, Schaden anzurichten und ihm helfen, einen besseren Job zu machen. Darüber hinaus möchte ich aufzeigen, dass das professionelle Mastering weit mehr beinhaltet, als man in der Regel annimmt.

 








Inhaltsverzeichnis

top

Einleitung

Darf ich vorstellen: die Mastering-Engineers

Danksagung

Über den Autor

 

Teil 1: Die Mechanismen des Mastering

Kapitel 1

Was genau ist Mastering?

Ein wenig Geschichte
Von Vinyl zur CD und darüber hinaus
Warum sollte man überhaupt mastern?
Warum klingt es so gut, wenn sich ein Profi darum kümmert?
Erfahrung ist der Schlüssel

 

Kapitel 2

Einige Grundlagen der digitalen Audiotechnik

Sample-Rate und Wortlänge

Standard Audiodatei-Formate

Datenkomprimierung

Kapitel 3

Werkzeuge für das Mastern

Gemeinsame Features

Der Signalpfad

Der digitale Detangler

Das Monitorsystem

Die akustische Umgebung

Die Monitore

Über die tiefen Frequenzen

Subwoofer

Die beste Platzierung von Subwoofern

Die Platzierung eines einzelnen Subwoofers und Justierungs-Tipps

So kalibrieren Sie den Subwoofer

Verstärker

Konverter

Equalizer

Kompressoren und Limiter

Bandmaschinen

Analoge Bandmaschinen

Digitale Bandmaschinen

DAT

Sony PCM-1630

Konsolen

Die digitale Audio-Workstation

Die großen DAW-Anbieter

Andere Geräte

Meter-Anzeigen

Sample-Raten-Konverter

De-Esser

 

Kapitel 4

Die Mechanismen des Mastering

Pegel

So erzielt man heiße Pegel

Der Einsatz des Limiters

Kompression

Tipps und Tricks zur Kompression im Mastering

Drei Regeln fürs „Heiß“-Pegeln

Normalisieren oder nicht normalisieren

Ausgewogenheit der Frequenzen

Frequenz-Feathering – das Abfedern von Eingriffen

Vier Regeln für das Ausgleichen von Frequenzen

Bearbeitung beim Übertragen

Bearbeitung

Fades

Pausen (Spreads)

Edit Decision Lists (EDL)

Effekte

 

Kapitel 5

Vorbereitungen für das Mastern

Dinge, die Sie vor dem Mastern bedenken sollten

Interview mit Gannon Kashiwa

 

Kapitel 6

Mastern für CD

Dither

Regeln für den Einsatz von Dither

ISRC

PQ-Subcodes

Master-Formate für die Massenherstellung

Prüfen von Fehlern

FTP-Übertragung

Production

Mehrfache Master

Kunden-Referenz

Master-Verifikation

CD-Presswerke

Wie CDs (und DVDs) funktionieren

Das Scannen der Disk

Wie CDs hergestellt werden

Zusätzliche Informationen

 

Kapitel 7

Mastern für Vinyl

Eine kurze Geschichte von Vinyl

Die physikalischen Grundlagen von Vinyl

Die Signalkette für Vinyl

Die Lackfolie (Lacquer)

Der Schneidestichel und der Schneidekopf

Der Schneidetisch

Die Mastering-Konsole

Das Vorschau-System

Equalizer

Der Elliptische Equalizer

Wie Vinylplatten gepresst werden

 

Kapitel 8

Mastering für den Vertrieb im Internet

Die Quelldatei

Tipps zur MP3-Enkodierung

Der Encodierer

Bitrate

Andere Einstellungen

Tipps für das optimale MP3-Encodieren

 

Kapitel 9

Mastering für Surround

Doch zunächst ein wenig Geschichte

Surroundsound-Systeme

Der LFE-Kanal

Bass-Management

Andere Surround-Formate

Die Unterschiede zwischen Surround und Stereo

Unterschiede zwischen Surround für Film und für Musik

Verschiedene Denkansätze: Publikumsicht vs Bühnensicht

Der Center-Kanal

Surround-Master Medienvorbereitung

 

Kapitel 10

Tools für Surround-Sound

Monitoring

Bass-Management

Test-Equipment

Der Monitor-Controller

Konverter

Externes Equipment

Software-Tools

Encodierung/Decodierung für Surround (Codecs)

Datenrate

Dialnorm

Datenkomprimierung

Verlustbehaftete und verlustfreie Codecs

Surround-Software-Encodierer

Eine neue Art zu arbeiten

Was zum Teufel ist Authoring?

Vorhang auf (und zu) für DLT

 

Kapitel 11

Mastern für Film und Fernsehen

Mastern für Filmmusik

Mastern fürs Fernsehen

 

Teil 2: Audio-Vertriebsformate

Kapitel 12

Formate für den Internet-Vertrieb

Datenkomprimierung

Verlustbehaftete Komprimierungsverfahren

Verlustfreie Codecs

Streaming Audio

 

Kapitel 13

Optische Disks: CDs

Die Books

 

Kapitel 14

Optische Disks: Multikanal-Vertrieb

DVD-Grundlagen

Die DVD Video Disc

Die DTS Music Disc

Die DVD Audio Disc

Die Super Audio CD (SA-CD)

 

Kapitel 15

Optische Disks: Die hochauflösenden Disks

HD-DVD

Blu-ray-Disc

Überblick des Blu-ray-Formats

Alternative Disk-Technologien

Alternative Vertriebstechnologien

 

Teil 3: Die Interviews

Kapitel 16

Über die Interviews

 

Kapitel 17

Greg Calbi

 

Kapitel 18

David Cheppa

 

Kapitel 19

Dave Collins

 

Kapitel 20

Bernie Grundman

 

Kapitel 21

Bob Katz

 

Kapitel 22

Bob Ludwig

 

Kapitel 23

Glenn Meadows

 

Kapitel 24

Bob Olhsson

 

Kapitel 25

Doug Sax

 

Kapitel 26

Eddy Schreyer

 

Anhang

Glossar

Index

 

 

 








Beispielseiten

top

 

 

 








Übersetzung

top

The Audio Mastering Handbook, 2. Edition

It`s been eight years since the first version of The Mastering Engineer`s Handbook came out and, boy, have things changed. It`s safe to say that there has been a mighty revolution in the mastering world, with old technologies replaced and new ones continually evolving. Gone are the days of tape machines (for the most part), and soon even the CD might be a thing of the past. Gone (again, for the most part) are the days of „heavy iron“ customized outboard gear that was necessary for a high-quality mastering job. Even though the basic mastering tools are still the same, they`ve mostly moved into the world of the DAW, so even someone with the most low-level system now has access to powerful tools that only the top pros used to have access to. And maybe best of all, it`s now possible to finish almost any kind of audio for any kind of distribution (which is what mastering really is) at home, in your small studio or bedroom. …


Acht Jahre ist es her, dass die erste Ausgabe des Buches „The Mastering Engineer`s Handbook“ herauskam, und Junge, was haben sich die Dinge seither verändert! Es ist sicher nicht übertrieben zu behaupten, dass die Mastering-Welt eine gewaltige, grundlegende Revolution durchgemacht hat. Alte Technologien sind abgelöst worden und neue werden kontinuierlich weiter entwickelt. Größtenteils gezählt sind die Tage der Bandmaschine, und sogar die CD könnte schon in naher Zukunft der Vergangenheit angehören. Ebenfalls fast vergangen sind auch die Zeiten, als Hardware-Spezialanfertigungen externer Gerätschaften eine unverzichtbare Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Mastering-Session darstellten. Obwohl die grundsätzlichen Mastering-Tools prinzipiell immer noch die gleichen sind, haben sie doch den Marsch in die Welt der digitalen Audio-Workstations (DAW) angetreten, so dass sogar jemand mit einem rudimentären Einsteiger-System nun Zugang zu mächtigen Werkzeugen hat, über die vor einigen Jahren nur ausgesprochene Top-Profis verfügten. Und das Beste ist, es ist jetzt möglich, fast jede Art von Audio-Material für jede Art von Vertriebsmedium zu bearbeiten und fertigzustellen (denn das ist mit dem Begriff Mastering eigentlich gemeint), und zwar Zuhause, im eigenen kleinen Studio oder im sprichwörtlichen Schlaf- bzw. Wohnzimmer.


Chapter 4: The Mechanics of Mastering

The actual mechanics of mastering can be broken down into a few functions, namely maximizing the level of the various program elements; maintaining the frequency balance; and using the main functions of the DAW, such as editing, fades and spreads, and PQ and ISRC insertion. What really separates the upper-echelon mastering engineers from the rest is the ability to make the music (any kind of music) as big and loud and tonally balanced as possible, but with the taste to know how far to take those operations. The DAW functions, on the other hand, are somewhat mechanical, and although there are tricks involved, they usually don`t get the same amount of attention as the former. …

Kapitel 4: Die Mechanismen des Mastering

Die tatsächlichen Mechanismen des Mastering können in einigen wenigen Funktionen zusammengefasst werden, als da wären: die Pegel der verschiedenen Programmelemente maximieren, die Ausgeglichenheit des Frequenzbandes beibehalten und die Hauptfunktionen der DAW einsetzen, wie zum Beispiel editieren, Fades gestalten, und Pausen zwischen den Songs festlegen sowie die Eingabe von PQ und ISRC. Was aber die Top-Mastering-Engineers vom Durchschnitt unterscheidet, ist ihre Fähigkeit, die Musik (jede Art von Musik) so groß, laut und klanglich ausgewogen wie möglich erklingen zu lassen. Dabei besitzen sie den Geschmack und die Erfahrung zu wissen, wie weit man diese Eingriffe treiben darf. Die DAW-Funktionen sind hingegen in gewisser Weise mechanisch, und obwohl hier Tricks mit im Spiel sind, wird ihnen gewöhnlich nicht die Aufmerksamkeit zuteil wie den anderen Operationen.


Frequency Feathering

Another technique that´s used frequently is known as feathering. This means that rather than applying a large amount of EQ at a single frequency, you add small amounts at the frequencies adjoining the main one. An example of this would be instead of adding +3 dB at 100 Hz, you add +1.5 dB at 100 Hz, +1.5 dB at 80 Hz and 120 Hz. This lowers the phase shift brought about when using analogue equalizers and results in a smoother sound.

Four rules for frequency balancing:

- Know the sound you`re going for.

- Use a little EQ at a time – a little goes a long way.

- Feather the frequencies.

- A/B against the original. …

Frequenz-Feathering – das Abfedern von Eingriffen

Eine weitere Technik, die häufig zur Anwendung kommt, wird mit dem Begriff „Feathering“ oder Abfedern bezeichnet. Das bedeutet, dass man statt eine bestimmte Frequenz mit dem EQ stark zu bearbeiten, vorzugsweise weniger extreme EQ-Werte bei verschiedenen benachbarten Frequenzen einstellt. Ein Beispiel dafür könnte so aussehen: Statt +3 dB bei 100 Hz anzuwenden, heben Sie die 100 Hz um +1,5 dB an, und 80 Hz sowie 120 Hz um jeweils 1,5 dB. Diese Methode verringert die Phasenverschiebungen, die durch den Einsatz von analogen Equalizern resultieren und zeichnet sich durch einen weicheren Sound aus.

Vier Regeln für das Ausgleichen von Frequenzen

- Kennen Sie den Sound, den Sie erzielen wollen.

- Setzen Sie den EQ in geringeren Anteilen ein – weniger ist in diesem Fall mehr.

- Federn Sie die Frequenzen ab.

- Machen Sie den A/B-Test mit dem Original.

 








Rezensionen

top

Maik Schmitt

Amazon 18. 2. 2009

Als Absolvent eines Kurses für angehende Toningenieure hätte ich mir dieses Buch während meines Studiums gewünscht. Es bietet eine Fülle von praktischen Profi-Informationen, bringt die Dinge wirklich auf den Punkt und beschreibt alles Relevante über das Mastern - die Methoden, das Equipment, das Monitorsystem, die Medien (CD, DVD, Interet, Vinyl), Mastern für Stereo und Surround, die Vertriebsformate und ihre Besonderheiten sowie zahllose Insidertipps. Hier hat man alles, was man über das morderne Mastering wissen muss.

Und dann kommen die Interviews mit den großen der Szene. Hier werden einem praxisnahe und super-interessante Einblicke geboten. Mich hat immer wieder überrascht, das auch die Spitzenprofis so ihre Alltagssorgen und Probleme haben, etwa wie mit der Kompressionshysterie umgehen ("Meine CD muss die lauteste sein"), Projekte, die von verschiedenen Engineers aufgenommen und gemischt wurden usw.

Jedes Kapitel bietet nützliche und auch neue Informationen. Ein Ratgeber und Lernbuch im besten Sinne des Wortes und ein Muss für jeden, der sich mit Musikproduktion beschäftigt.

A. Jauß

Amazon 7. 7. 2009

Gutes Buch

Ein tolles Buch über Mastering, auch wenn ich das Buch von Bob Katz besser finde, weil es die technische Seite sehr viel besser und genauer erklärt. Trotzdem kann man mit diesem Buch auch viel Freude haben.

F. Schneider

Amazon 31. 5. 2010

Das Buch "Master wie die Profis" ist ein sehr lehrreiches Bch, das sowohl für Einsteiger als auch für Profis gute Tipps zum Mastern bietet. Was ein bisschen schade ist, (ist) dass in dem Buch immer davon ausgegangen wird, dass man die beste Ausrüstung (komplettes Studio) zu Hause hat. Da ich hauptsächlich an meiner digitalen Workstation arbeite, hilft mir das wenig, wenn andere Leute die perfekte Ausrüstung im Studio besitzen. Trotzdem hat das Buch mir zahlreiche Tipps zum Mastern gegeben, die man unbedingt beachten sollte !!! … Würde ich mir jederzeit wieder kaufen :)

Sönke Wittich "Soundman"

Amazon 6. 2. 2009

Auf dieses Buch habe ich gewartet. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich anfing zu lesen, was Mastering eigentlich genau bedeutet. Dann erst wurde mir langsam klar, warum meine Musikaufnahmen immer wie Demos klangen.

Was finde ich gut an diesem Buch? Der Autor schreibt verständlich und dennoch auf dem Niveau, dass jedes seinen Ausführungen folgen kann. Er hält umfassende Informationen bereit, von denen eigentlich jeder nur profitieren kann, der sich mit Recording und Mischen beschäftigt und der anderen Musik auf CD oder als MP3-Datei zugänglich machen will.

Und das Buch ist vielschichtig: nach dem Grundkurs über das Mastern und die zahlreichen Vertriebsformate Vinyl, CD, MP3, Streaming Audio und noch vieles mehr folgen Interviews mit zehn Top-Leuten, die mal so richtig aus dem Nähkästchen plaudern. Höchst interessant nicht nur für Insider. Ein durch und durch empfehlenswertes Buch, das ich verschlungen habe und in meiner Sammlung nicht missen möchte.