Freeware VST/VSTi Audio-Plugins

EUR 27,50

432 Seiten

DIN A5

ISBN 3-910098-31-2

ISBN 978-3-910098-31-2

 

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Freeware VST/VSTi Audio-Plugins

Funktionen und Bedienung der besten Plug-Ins für Windows, Mac OS und OS X

Alexander Weber

Die stetig steigende Rechenleistung herkömmlicher PCs hat dazu geführt, dass handelsübliche Computer mehr und mehr Echtzeit-Bearbeitungsschritte im Audio-Workflow bewältigen können. Diese sogenannten Digital Audio Workstations (DAWs) bilden heute im privaten wie auch im Profi-Bereich das Herz zahlloser Studios.

Mit offenen Standards, wie der VST-Schnittstelle, lassen sich digitale Audio-Effekte und virtuelle Instrumente in das Computerstudio integrieren. Darüber hinaus bieten sie jedermann die Möglichkeit, neue Plugins zu entwickeln und so eigene, spezielle Sound-Vorstellungen zu verwirklichen.

Dieses Buch informiert Sie detailliert über jedes ausgewählte Plugin und stellt weitergehende Informationen bereit, z. B. über VST/VSTi-Grundlagen, Routing, Automation und Management am Beispiel gängiger Host-Programme, wie Cubase und Logic. Es erläutert in einem Crashkurs die Themen Studio-Effekte und Sound-Synthese und gibt einen Überblick über deren relevante Funktionen und Parameter. Im Hauptteil beschreibt es dann ausführlich die Bedienung der 295 besten Freeware VST-Plugins und bietet jeweils eine Bewertung an. Ein Blick auf VST-Construction-Kits zum Erstellen eigener Audio-Plugins sowie eine Vorstellung der größten Freeware-Portale im Internet runden den Inhalt ab.

Viele VST-Plugins haben mittlerweile einen erstaunlich hohen Standard erreicht, der den Vergleich mit professioneller Software nicht zu scheuen braucht. Als Vertriebsweg bietet sich das Internet an, wo viele von ihren Autoren kostenlos angeboten werden. Dieses Buch bietet einen Überblick über die besten Freeware-Plugins und stellt eine Inspirationsquelle für jeden experimentierfreudigen und kostenbewussten (Heimstudio-) Produzenten dar.

Alexander Weber, Freeware VST/VSTi Audio-Plugins: ISBN 3-910098-31-2, 978-3-910098-31-2, 432 Seiten, DIN A5, EUR 27,50.








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Vorwort

Es vergeht wohl kaum ein Tag, an dem nicht in irgendeinem Forum im Internet oder in einer Mailing-Liste die Frage gestellt wird: „Kann mir jemand sagen, wo ich mir gute Freeware-Plugins für VST 'runterladen kann?“.

Eine Frage, zu der jeder Teilnehmer natürlich sofort eine Meinung hat, woraufhin über Tage hinweg eine muntere Diskussion zu Themen wie Qualität, Stabilität, Performance und vor allem Brauchbarkeit einzelner Plugins entbrennt.

Will man hingegen ein Buch zum Thema „Freeware Audio-Plugins“ schreiben, stellt sich eine Antwort auf diese Frage weit schwieriger dar. Was genau ist denn eigentlich ein „gutes“ Plugin? Und was heißt in diesem Zusammenhang „Freeware“?

Funktionen, die der eine als nützlich empfindet, sind für den anderen vielleicht völlig überflüssig. Algorithmen, Effekte und klangliche Ergebnisse wirken auf den einen inspirierend, sind für manche Musikrichtung gar stilbildend, verursachen beim anderen aber nur verständnisloses Kopfschütteln. Offensichtlich hängt die subjektiv empfundene „Qualität“ eines Audio-Plugins oder -Instruments erheblich vom Kontext ab, in dem es Verwendung findet.

Nun ist es sicherlich bei einer Auswahl von weit über 600 Freeware-VST-Plugins und -Instrumenten, die derzeit im Internet erhältlich sind, unmöglich, es allen Recht zu machen. Da diese Zusammenstellung aber sowohl den interessierten Einsteiger, den ambitionierten Musiker und Produzenten, als auch den professionellen Tontechniker bei der Arbeit begleiten soll, habe ich mich dazu entschlossen, inhaltlich die volle Bandbreite an Plugins abzudecken, qualitativ aber nur die klanglich und technisch Besten zu berücksichtigen. Neben dem kreativen Ergebnis fließen natürlich auch Faktoren wie Stabilität, Performance, Oberfläche, Bedienung, Presets und Dokumentation in die Beurteilung mit ein.

In diesem Buch soll für ein „gutes“ Plugin daher folgende Definition gelten: Ein gutes Plugin ist jedes Plugin, das ein Toningenieur oder Künstler als nützlich empfindet. Alles, was dazu geeignet ist, einen Klang in irgendeiner Weise zu verändern, kann unter den geeigneten Umständen als nützlich empfunden werden. Was den Begriff „Freeware“ betrifft, möchte ich an dieser Stelle klarstellen, dass jedes hier besprochene Plugin ohne weitere Kosten oder Gegenleistung von der Website seines Entwicklers oder über eine der VST-Portalseiten heruntergeladen werden kann. Bezüglich seiner Verwendbarkeit sind aber unbedingt die jeweiligen Lizenzbestimmungen zu beachten. Ein über eine Tauschbörse „gesaugtes“ oder sonstwie illegal beschafftes Plugin ist NICHT Freeware. Gleiches gilt für Shareware- oder Demo-Versionen, die hier ebenfalls nicht besprochen werden.

Inhaltlich gliedert sich dieses Buch in drei Teile. Die ersten drei Kapitel informieren allgemein über Plugins und die VST-Schnittstelle von Steinberg. Sie behandeln die MIDI- und audiomäßige Installation der Plugins unter den verschiedenen Hosts und zeigen unterschiedliche Routingmöglichkeiten innerhalb der Applikationen auf. Die Kapitel 4 und 5 geben eine kurze Übersicht über die verschiedenen Effekttypen und Syntheseformen, die im Weiteren Erwähnung finden. Der darauf folgende Praxisteil erklärt ausführlich die Funktion und Parameter einer Vielzahl frei verfügbarer VST-Plugins für die Plattformen Windows NT/2000/XP sowie MacOS/OS X. Der dritte Teil erläutert die Möglichkeiten zum Selbstbau von VST-Plugins mit Hilfe eines „Construction Kits“ und gibt einen Überblick über die größten und wichtigsten Download-Portale für Audio-Freeware im Internet. Ein ausführliches Register rundet diese Darstellung ab.

Alexander Weber

 








Inhaltsverzeichnis

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Einleitung

Vorwort

1 Einleitung

1.1 Einführung
1.2 Was sind Plugins?
1.2.1 Erweiterung des Funktionsumfangs
1.2.2 Unabhängige Instanzen
1.2.3 Begrenzte Systemressourcen
1.2.4 Funktion oder Simulation
1.3 Was ist Freeware?

1.3.1 Freeware und freie Software
1.3.2 Wie entsteht Freeware?
1.3.3 Freeware = mindere Qualität?
1.4 Lizenzmodelle
1.4.1 Freeware, Feedbackware, „As is“
1.4.2 Donationware
1.4.3 Shareware
1.4.4 Open Source und GNU GPL/LGPL
1.5 Zur Buchstruktur
1.5.1 Allgemeines
1.5.2 Für wen ist dieses Buch?
1.5.3 Die Auswahlkriterien
1.5.4 Software und Test-Konfiguration
1.6 Wo ist die CD zum Buch?
1.7 Übersicht


2 VST-Grundlagen
2.1 Der VST-Standard
2.1.1 Einführung
2.1.2 Verschiedene VST-Typen
2.1.3 Pseudo VST?
2.1.4 Plugins: Vorteile und Nachteile
2.1.5 Nativ vs. DSP-Power
2.1.6 Audio-Qualität
2.2 VST-Hosts
2.2.1 Software-Hosts
2.2.2 Hardware-Hosts
2.3 Latenz
2.3.1 Was ist Latenz?
2.3.2 Verschiedene Arten der Latenz
2.3.3 Ermittlung der Latenz
2.4 Weitere gängige Audio-Schnittstellen
2.4.1 Audio Units/AU
2.4.2 DirectX/DXi
2.4.3 TDM
2.4.4 MAS
2.4.5 ReWire
2.4.6 Wrapper
2.5 Denormalisation
2.5.1 Das Problem: sehr kleine Zahlen
2.5.2 Lösungsansätze


3 VST-Praxis
3.1 Einführung
3.2 Installation
3.2.1 Installation unter Windows
3.2.2 Installation unter MacOS 9 Classic
3.2.3 Installation unter Macintosh OS X
3.3 Bedienung
3.3.1 Bedienung unter Logic
3.3.2 Bedienung unter Cubase
3.4 Routing: VST-Effekte
3.4.1 Mono oder stereo?
3.4.2 Der Mix(Dry/Wet)-Regler
3.4.3 Der Insert-Weg
3.4.4 Der Send-Weg
3.5 Routing: VST-Instrumente
3.5.1 Grundlagen
3.5.2 Instrumente unter Logic
3.5.3 Instrumente unter Cubase
3.6 Automation
3.6.1 Grundlagen der Automation
3.6.2 Automation unter Logic
3.6.3 Automation unter Cubase
3.7 Plugin-Management
3.7.1 Grundlagen
3.7.2 VST-Plugins kategorisieren
3.7.3 VST-Plugins verwalten


4 Crashkurs: Effekte
4.1 Einführung
4.2 Signalrouting
4.2.1 Serieller Signalfluss – der Insert-Effekt
4.2.2 Paralleler Signalfluss – der Send-Effekt
4.2.3 Routing und Reihenfolge
4.3 Entzerrung
4.3.1 Filter
4.3.2 Equalizer
4.4 Dynamics
4.4.1 Noisegate
4.4.2 Expander
4.4.3 Kompressor
4.4.4 De-Esser
4.4.5 Limiter
4.5 Hall (Reverb)
4.5.1 Digitaler Hall
4.5.2 Faltungshall
4.6 Verzögerungseffekte
4.6.1 Delay
4.6.2 Flanger
4.6.3 Phaser
4.6.4 Chorus
4.7 Modulationseffekte
4.7.1 Panning (Auto-Panner)
4.7.2 Tremolo
4.7.3 Vibrato
4.7.4 Leslie/Rotary
4.8 Sonstige Effekte
4.8.1 Overdrive
4.8.2 Distortion/Fuzz
4.8.3 LoFi
4.8.4 Pitch-Shifter
4.8.5 Ringmodulator
4.8.6 FSU
4.8.7 Multi FX
4.8.8 Analyzer


5 Crashkurs: Synthese
5.1 Einführung
5.2 Baugruppen
5.2.1 Oszillator (VCO/DCO, Osc)
5.2.2 Mixer
5.2.3 Filter (VCF/DCF)
5.2.4 Amplifier (VCA/DCA, Amp)
5.2.5 Modulatoren 1: H¸llkurve (EG, ENV)
5.2.6 Modulatoren 2: Niederfrequenz-Oszillator (LFO)
5.2.7 Modulatoren 3: die Matrix
5.2.8 Modulatoren 4: externe Modulatoren und Spielhilfen
5.2.9 Arpeggiator
5.2.10 Sequenzer & Gate
5.2.11 Mastersektion
5.2.12 Effektsektion
5.3 Syntheseformen
5.3.1 Subtraktive Synthese
5.3.2 FM-Synthese (Frequenzmodulation)
5.3.3 PD-Synthese (Phase Distortion)
5.3.4 Granular-Synthese
5.3.5 FSU-Synthesizer
5.3.6 Hybrid-Synthesizer


6 VST-Effekte
6.1 Einführung
6.2 Personal-Guide der 192 VST-Effekte
Ausführliches Register nach Kategorien


7 VST-Instrumente
7.1 Einführung
7.2 Personal-Guide der 103 VST-Instrumente
Ausführliches Register nach Kategorien


8 VST-Construction-Kits
8.1 Einführung
8.2 VST-Entwicklungs-Tools
8.2.1 Das Steinberg VST SDK
8.2.2 Csound/CsoundVST
8.2.3 Max/MSP
8.2.4 NI Reaktor 4
8.3 SynthEdit
8.3.1 Einführung
8.3.2 Installation
8.3.3 Grundkonzept
8.3.4 Module: Eigenschaften und Verbindungen
8.3.5 Controller: Knöpfe, Regler, Fader, Schalter
8.4 Das erste Projekt
8.4.1 Audio In & Audio Out
8.4.2 Das Multimode-Filter
8.4.3 Jetzt nur noch verbinden!
8.4.4 „Speichern als VST…“
8.5 Ressourcen im Internet
8.5.1 Nützliche DSP-Ressourcen im Internet
8.5.2 Skins, Module und Editoren zu SynthEdit


9 Freeware-Portale
9.1 Einführung
9.2 Funktionsmfang
9.3 Charakteristik
9.4 Einzeldarstellung
9.5 Weitere Empfehlungen
9.6 Impulsantworten


Anhang
Register A: VST-Effekte nach Kategorien
Register B: VST-Instrumente nach Kategorien
Anhang C: weitere VST-Effekte im Internet
Anhang D: weitere VST-Instrumente im Internet
Stichwortverzeichnis

 








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Rezensionen

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Rezension von Andrea Scheffler

aus Sound & Recording 06/2007:

Plug-Ins kann man nie genug haben, oder? Alexander Webers Buch über Freeware VST-Plug-Ins ist ein lobenswertes Werk, nimmt es einem doch die Mühe ab, selbst das Web zu durchforsten und unzählige Programme zum Ausprobieren herunterzuladen. Dank der kanppen, aber inhaltsreichen Beschreibungen der wichtigsten frei erhältlichen VST-Plug-ins (inkl. Screenshot und Parameter-Definitionen) lässt sich schnell herausfinden, was für die eigene Arbeit und Klangvorstellung passt. Der Autor stellt Effekte und Instrumente vor und vergißt auch nicht, VST-Construction-Kits zu erwähnen, mit denen man selbst Hand anlegen und programmieren kann. Neben der Vorstellung von knapp 300 Plug-Ins kommen auch die Hintergrundinfos nicht zu kurz. Die VST- und andere gängige Audioschnittstellen werden thematisiert, lobenswerterweise auch Details zur Installation und der Anwendungspraxis unter Logic und Cubase. Nach der Erklärung möglicher Routing-Varianten folgen zum besseren Verständnis der Plug-Ins Crashkurse zu Effekten und Klangsynthese. Hier zeigt sich Weber als fachlich kompetenter Autor, der eine exakte und kurzweilige Sprache pflegt. Keine Spur von drögem Sachbuch-Jargon. Der Praxisbezug bleibt immer gewahrt, die Kommentare zu Klang und Qualität der Plug-Ins sind plausible und durchaus kritisch. Den Abschluss bilden die kommentierte Vorstellung von Freeware-Plug-In-Portalen und ein kategorisiertes Register.

Fazit:

Mit Hilfe dieses Buches kann man sich die wichtigsten freien VST-Effekte und Instrumente herunterladen und spart so viel Zeit und mühselige Recherche.

MusikRelf

Amazon 26. 9. 2006

Ein Buch über kostenlose Effekte ud virtuelle Instrumente im Internet. Da sollte man meinen, dass sich das erübrigt, schließlich kann sich jeder selbst im Interet auf die Suche machen. Das hat nur einen Haken, es gibt sicherlich tausend solcher Plugins im Netz.

Der Autor hat die seiner Meinung nach besten 300 Plugins rausgesucht. Er beschreibt jedes auf ein bis zwei Seiten, erklärt alle Knöpfe und Regler und die Bedienung. Und zwar so einfach, dass es auch Einsteiger verstehen. Nur nebenbei: mit VST kann man weitere Audio-Effekte und Instrumente in seinen Sequenzer wie Cubase und Logic einbauen. Gut ist auch, dass der Autor das drumrum nicht vergisst. Es wird erklärt, was VST ist und wie Installation und Routing funktionieren. Nach kurzen Crashkursen über Effekte und Synthese erfährt man zum Schluss noch, wie man selbst Programme programmieren kann, falls einen dann die Lust gepackt hat.

Ne wirklich runde Sache. Mithilfe dieses Buches hab ich schon einige kleine Schätze aufspüren können. Für mich hat sich der Kauf schon voll gelohnt.

K. Schoelkopf

Amazon 11. 3. 2008

Das Buch selber verdient ganz klar 5 Sterne: Gute Gliederung, Einführung in dieTheorie und Praxis, Auflistung von 295 Plugins mit hilfreicher Kommentierung und schließlich Tabellen mit weiterführenden Links zu noch mehr Plugins, Datenbanken, Portalen und und und. …

Aufgrund (der) gegebenen "Nichtaktualität" des Buches gibt es Abzug. Bringe es aber nicht fertig, mehr als einen Stern abzuzwacken, da das Buch trotzdem so viele gute Tipps auf Lager hält.